7 pädagogisch ausgebildete Fachkräfte
eine der Erzieherinnen besitzt die Ausbildung zur Heilpädagogin
eine andere ist Facherzieherin für musikalische Früherziehung
1 Hausmeister
1 Service- / Reinigungskraft
Bei uns erwartet ihr Kind eine liebevolle Betreuung und eine zeitgemäße Bildung und Erziehung.
Jedes Kind wird mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und seiner eigenen
Persönlichkeit gesehen.
Partner
Beobachter
Begleiter
Sie kennen die Bedürfnisse der Kinder und fördern die gesunde Entwicklung.
Regelmäßig nehmen sie an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen auf diese
Art und Weise immer wieder neue Ideen und Anregungen in die Kita- Arbeit ein.
Offenen Arbeit mit lebensbezogenem Ansatz
.
Selbständigkeit, Eigeninitiative und Selbstbewusstsein bei den Kindern
entwickeln, sind für uns wichtige pädagogische Ziele. In unserem Konzept
der offenen Arbeit können sich die Kinder je nach Bedürfnissen,
Neigungen und Interessen ihren Spielort, ihren Spielpartner und ihre
Tätigkeit aussuchen. Dazu stehen den Kindern verschiedene Räumlichkeiten
und Spielbereiche zur Verfügung.
Umwelt bedeutet nicht nur die
Natur zu erleben, sie zu erhalten und zu erforschen. Umwelt bedeutet bei
uns, sich aktiv mit ihr auseinander zu setzen. Diese Möglichkeit haben
unsere Kinder in den großzügigen Räumlichkeiten und auf dem großen
Spielplatz mit Bäumen, Büschen, vielen Spielgeräten, einer Matschanlage
und einem "Kinder"-Garten. Hier können die Kinder ihren Bewegungsdrang
ausleben und viele Experimente durchführen. Der nahegelegene Wald und
die Ziegendorfer Umgebung mit See sind regelmäßige Ausflugsziele der
Kinder. Die pädagogischen Angebote und Projekte unserer Kita orientieren
sich nach der Bildungskonzeption MV und basieren auf aktuellen Themen
und Interessen der Kinder.
Spielen
ist eine wichtige Grundlage für Lern- und Bildungsprozesse im Leben der
Kinder. Deshalb setzen wir in unserer Kita bewusst auf spielendes
Lernen. Bereits die Kleinsten entdecken spielerisch ihre Umgebung und
entwickeln so alle Sinne und die Körperwahrnehmung.
Unsere Räume
sind so gestaltet, dass altersgerechte Rollenspiele,
Konstruktionsspiele, forschende Spiele, kreative Spiele die sozialen
Kompetenzen und die natürlichen Lernphasen der Kinder fördern.
Unsere Räume haben unterschiedliche, pädagogische Schwerpunkte und besondere Funktionsbereiche.
So macht Spielen Kinder schlau und glücklich.
Kinder lernen nicht nur „spielend leicht“, sondern das Spielen ist auch ihre Art zu lernen.
Bei Kindern sind Spielen und Lernen zwei Seiten ein und derselben Medaille:
Im Spiel suchen sich Kinder die Anregungen, die sie gerade für ihre Entwicklung brauchen.
Sie lernen die Welt kennen, finden heraus, wie die Dinge funktionieren, wozu sie zu gebrauchen sind und welchen Sinn sie haben.
Sie
machen sich vertraut mit alltäglichen Gegenständen, wie sie beschaffen
sind und worin sie sich unterscheiden und entwickeln so eine immer
bessere Vorstellung von ihnen.
Spielend üben sie ihre
motorischen Fähigkeiten, lernen neue hinzu und wissen ihre Hände und
Finger immer geschickter zu gebrauchen.
Krippe
- zwei Gruppenräume,
- ein separater Schlafraum ca. 5 Kinder
und ein
Waschraum zur Verfügung.
Kindergarten
- sechs Funktionsräume
- zwei Waschräume
- eine Küche, ein Büro
- ein Mitarbeiterraum incl. Lager.
Außengelände
- unterschiedlich gestaltete Freiflächen,
- Spiel- und Bewegungselemente,
- eine
Gartenanlage.