9 Erzieherinnen
1 Heilerziehungspflegerin
1 Elternkursleiterin Triple P
2 Fachkräfte für ästhetische Bildung
1 Fachkraft für Kinderschutz
1 Facherzieherin für Musik
1 Horterzieherin
2 Kinderyogatrainerinnen
1 Sozialassistentin/Reitpädagogin
1 Kinderpflegerin
1 Entspannungspädagogin
2 Fachpädagoginnen U3
Kita/Krippe
Es
gibt zwei Gruppenräume zum kreativ sein und essen. Hier befindet sich eine
Hochebene zum Spielen und Tanzen.
Ein
Waschraum sowie eine Garderobe sind vorhanden.
Zu
den Funktionsräumen zählen ein Kreativ-, Spiel- und Sportraum.
In
unserem Kinderrestaurant werden leckere Speisen gemeinsam mit den Kindern
zubereitet.
In
unserem Entspannungsraum können die Kinder sich zurückziehen, entspannen oder
ein schönes Buch in der gemütlichen Leseecke anschauen. Unsere Musikecke lädt
dazu ein, Instrumente zu entdecken und fröhlich zu musizieren.
Unser Außengelände wird von allen Kindern gemeinsam genutzt.
In der
Umsetzung des Bildungsauftrages in Kindertagesstätten werden verschiedene
pädagogische Ansätze genutzt und im Alltag umgesetzt. Unsere Einrichtung
arbeitet nach dem Situationsansatz mit Komponenten der „Offenen Arbeit“.
Wir
unterstützen Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin,
ihre Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und
verantwortungsvoll zu gestalten.
Innerhalb
der täglichen pädagogischen Arbeit bieten wir den Kindern im Krippenalter einen
geschützten Rahmen in Form von eigenen Räumen. Diese geben den Kindern
Sicherheit.
So
können sie ihre Umgebung, je nach Entwicklungsstand, Persönlichkeit und eigenen
Bedürfnissen, neugierig und unternehmenslustig selbst erkunden.
Entsprechend
unseres pädagogischen Ansatzes verbringen die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt ihre Zeit
in der KiTa möglichst gemeinsam.
Die
Türen der Funktions-, Stammgruppenräume werden nur für den Morgenkreis und
einige pädagogische Angebote geschlossen. Gruppenübergreifende pädagogische
Angebote finden regelmäßig statt.
Nach
den pädagogischen Angeboten öffnen sich alle Türen im KiTa-Bereich. So kann
sich jedes Kind frei entfalten und entscheiden, wo, wie und mit wem es die Zeit
verbringt. Durch die Altersmischung erweitern sich die Möglichkeiten für den
sozialen Lernprozess der Kinder. Jüngere Kinder lernen und orientieren sich an
den Älteren und die älteren Kinder unterstützen die jüngeren Kinder im
Tagesablauf.
Wir sehen uns dem Kind gegenüber als Begleiter und Partner. Wir beobachten um die individuellen Stärken und Interessen (Ressourcen) zu entdecken und schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen für die Kinder. Wir sind da, wenn wir gebraucht werden, geben Nähe und Sicherheit, ziehen uns zurück, wenn die Kinder ihren Freiraum benötigen. Interessenabhängig und bedürfnisorientiert gestalten wir gemeinsam mit den Kindern Angebote und Räume. Den Kindern begegnen im täglichen Spielen und Lernen viele neue Herausforderungen und Erfahrungen. Als Lernpartner greifen wir diese auf und unterstützen dabei, Schritt für Schritt, ihre Welt eigenständig zu erschließen, denn Helfen und Unterstützen bedeutet nicht die Lösungen vorzugeben.
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind stärkenorientiert als eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Jedes Kind braucht eine gute emotionale Bindung zu seiner Erzieherin, die ihm ermöglicht sich und seine Umwelt, auf einer vertrauensvollen Basis zu entdecken. Kinder brauchen Freude an Selbstbildung, Neugier und Lebenslust, sowie Freiräume und eine lernfreudige Atmosphäre. Partizipation ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen Kinder als kompetente kleine Menschen, die in der Lage sind, ihren Alltag eigenständig zu gestalten.
Unsere Kinder bereiten sich vom ersten Tag in der Kita auf die Schule vor. In der Zusammenarbeit mit der Schule arbeiten Lehrer und das pädagogische Personal nach den sich aus der Bildungskonzeption ergebenden Grundsätze. Zwischen der Grundschule Domsühl und unserer Kita besteht ein Kooperationsvertrag. Absprachen mit der Schule sind zu jeder Zeit möglich. Bei auftretenden Problemen oder Veränderungen im Tagesablauf ist es dank der guten Zusammenarbeit möglich.