9 staatlich anerkannte Erzieher*innen davon
1 Einrichtungsleitung
2
Fachkräfte mit Zertifizierung Musik
1 Facherzieher Musik
1 Kinderpflegerin in Ausbildung zur Erzieherin
"Kinder sollten mehr spielen, als viele es
heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, so lange man klein ist -
dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später im Leben
schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme Welt zu
haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird."
- Astrid Lindgren
Jedes Kind möchte die Welt entdecken, erforschen und begreifen. Es
möchte verstehen was passiert, möchte selbst handeln und Neues lernen.
Wir begleiten Kinder auf diesem Weg.
Ein besonderer Schwerpunkt in
unserer Arbeit ist, die Stärken eines jeden einzelnen Kindes, seine
Phantasie und Neugierde zu fördern. Die eigene „kleine Lebenswelt“ wird
dadurch bereichert, dass im Haus und auf dem Spielplatz viele
Möglichkeiten zum Erkunden, Experimentieren, zur Sinnesentwicklung und
zum Sammeln von Erfahrungen vorhanden sind.
Ein weiterer besonderer Schwerpunkt ist die musikalische Früherziehung unserer Kinder (siehe Musikkonzept).
Wir arbeiten nach dem
situationsorientiertem Ansatz nach Armin Krenz.
Hier
stehen die Themen unserer Kinder im Mittelpunkt. Das, was unsere Kinder
beschäftigt, wird von unseren Erzieherinnen aufgegriffen und in
Projekten thematisiert.
Unser Leitbild "Mit Musik die Welt entdecken"
macht das Großwerden unserer Kinder umso wertvoller und interessanter.
Jedes Kind ist musikalisch. Musikalität ist gerade, was kleinere Kinder
betrifft, nichts anderes als von der Musik berührt zu werden. Über die
Musik wird eine wichtige Brücke zur Umwelt geschlagen. Es ist das
sozialste Medium überhaupt: "Musik führt Menschen zusammen", macht sie
aufgeschlossen und fröhlich.
Musikalische rhythmische Bewegung
Hörerfahrung
Singen
Spiel auf Instrumenten
Körperinstrumente
Die Welt mit allen Sinnen entdecken, ob beim Spielen in den Gruppenräumen, beim Experimentieren in der Wasserwelt, beim Musizieren, Singen und Tanzen, beim Malen, Basteln, Vorlesen und Kuscheln in der Kinderbibliothek, alles ist möglich. Das großzügige Außengelände bietet Raum für Bewegung, Abwechslung und erste Naturerfahrungen. Wiese, Hügel und Bäume, ein großer Sandbereich, eine Wasserstelle mit Pumpanlage und vielfältige Spielgeräte laden ein zum fantasievollen Spiel.
Krippe
- Gruppenräume „Katzengruppe und Bärchengruppe“
Kindergarten
- Gruppenräume: Käfergruppe, Ponygruppe, Schultütengruppe
1 großen Musik- und Bewegungsraum
Atrium mit: - Kinderspielküche mit Leseinsel
und gemütlichen
Sesseln,
Decken und Kissen
- professionellem Klavier
- Raum „Wasserwelt“,
- Kinderbibliothek mit einem Langeweilesofa
- Kleiner Bauraum
- Flur mit Kinderbüro und Verkleidungsecke