Kita "Koboldland" Goldberg
Träger:
Volkssolidarität Kreisverband Parchim e. V.
Anschrift:
Kindergarten "Koboldland"
John-Brickman-Str. 37
19399 Goldberg
Tel.-Nr.:
(03 87 36) 41 85 9
E-Mail:
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Leiterin:
Frau Lüth
Öffnungszeiten:
Kinderkrippe und Kindergarten
Montag - Freitag
06:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hort der Schule
nach dem Unterricht - 17:00 Uhr
Hort in den Ferien
06:00 - 17:00 Uhr
Kapazität:
Kinderkrippe 24 Plätze
Kindergarten 45 Plätze
Hort 87 Plätze
Personal:
14 pädagogische Fachkräfte
1 Assistenzkraft
Betriebsferien:
Den genauen Termin unter Aktuelles entnehmen.
Konzeption der Kita
Unsere Einrichtung soll für das Kind ein Stück Zuhause sein, in dem es sich in einer vertrauten, offenen Atmosphäre angenommen fühlen kann. Wir bieten den Kindern eine anregungsreiche Umgebung an, in der ihre Lernprozesse zu einem Ergebnis führen können. Das Konzept ist auf offene Arbeit mit situationsorientiertem Ansatz ausgerichte.
Das Kind soll im Rahmen des täglichen Zusammenlebens die Möglichkeiten vorfinden:
Freude erleben und ausgelassen sein
Wut und Ärger ausleben, allerdings ohne andere Kinder zu verletzen
Angst haben können, ohne sich schwach zu fühlen
Trauer und Enttäuschung spüren, ohne sich alleingelassen zu fühlen
ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu erfahren
eigene Erfahrungen zu machen
Freude und Spaß am Entdecken zu haben
Selbstsicherheit zu erlangen
Selbstbewusstsein zu entwickeln
eigene Stärken und Schwächen zu erfahren
Konflikte zu lösen
vom Mitspracherecht Gebrauch zu machen
Phantasie zu entwickeln
kreativ zu sein
genügend Raum und Zeit für ihre Entscheidungen zu haben
Ein wesentlicher Bestanteil in unserer Arbeit ist die Beobachtung der Kinder während des Spiels und deren Dokumentation sowie die Reflexion und die Planung. Die Ergebnisse der Beobachtung werden mit den Kindern besprochen und in einer Portfoliomappe gesammelt. Diese nutzen wir im Elterngespräch, um den Eltern die Entwicklungsgeschichte ihres Kindes aufzuzeigen.
Eine wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des Kindes in allen Lebensbereichen und für die individuelle Förderung. Wir bieten den Eltern jährlich Elternversammlungen und Elterngespräche an. Im Gespräch wird den Eltern der Entwicklungsstand ihres Kindes aufgezeigt und gemeinsam Maßnahmen für deren weitere positive Entwicklung festgelegt. Die bewährten Tür- und Angelgespräche bilden einen weiteren Bestanteil für unsere tägliche Arbeit, da wir hier sehr zeitnah eine Rückmeldung von den Eltern erhalten.
Kinder bewältigen in ihrer Entwicklung mehrere entwicklungsbedingte Übergänge, in denen sie sehr behütet aufgefangen werden müssen. In den Übergangsbereichen vom Elternhaus in die Kinderkrippe, der Übergang von der Krippe in den Kindergarten und letztendlich in den Hort lernen die Kinder neue Erfahrungen kennen und es ergeben sich vielfältige neue Perspektiven. In unserer Einrichtung legen wir deshalb besonders viel Augenmerk auf die Eingewöhnungsphasen in den einzelnen Bereichen und besprechen diese im Vorfeld mit den Eltern.
Kooperation mit der Schule
Zwischen der Grundschule John Brinckman und unserer Kindertagesstätte besteht ein Kooperationsvertrag. Regelmäßiger Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit zu bestimmten Projekten sind Bestandteil unserer gemeinsamen Arbeit. Die Schule bietet sogenannte Detektivtage an, an denen die Kindergartenkinder ihre zukünftige Schule erkunden können.